Rede-Nacht im Savoy 2019

Morgen wird alles anders

Zweite Düsseldorfer Redner-Nacht im Savoy

Fand statt am: Donnerstag, 5. September 2019, 19:30 Uhr
Savoy Theater Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 47

Wie schmeckt man seinen eigenen Geschmack und wie sieht eine Anleitung für den eigenen Tod aus? Wie beflügelt man sich und sein ganzes Leben durch drei einfache, coole Wege und ist dabei niemals auf einem Holzweg? Kann man seelische Widerstandskraft trainieren oder ist sie doch angeboren? Das sind nur ein paar der Fragen, die während der 2. Düsseldorf Redner-Nacht 2019 auf der Bühne gestellt und sofort live und oft überraschend beantwortet wurden.

In insgesamt acht Live-Reden bot die 2. Düsseldorfer Rede-Nacht nicht nur unterhaltsame und inspirierende Reden, sondern lieferte darüber hinaus praktische Tipps mit Umsetz-Garantie. Alle Akteure auf der Bühne waren geistvolle Themen-Experten mit Meister-Antworten: Ja, jeder ist irgendwo fremd und sollte dann los und auf Los gehen. Ein Soforttest beweist, dass man alles behalten kann und nichts vergessen muss. Im Digitalisierungskampf konnte man die leidenschaftlichen Argumente hören, was wir digital oder doch immer analog bewältigen sollten. Eine anregende und durchaus auch aufregende Inspirationen beweist uns: Deine Gedanken sind wichtiger als Worte. Und das in einer Redner-Nacht.

Mundwerker des Abends:

Merkwürdiger Soforttest: Wie man behält was man vergisst

Boris Rickmann ist Projekt Manager und seit über 20 Jahren im Bankenwesen unterwegs. Zuhause hat er ein Großprojekt „Familie“ mit vier Teilprojekten „Kindern“. Beruflich und privat ist neben Multitasking, Spontanität daher vor allem die Merkfähigkeit gefordert. Ihn beschäftigte seit langer Zeit die Frage: „Wieso kann ich mir das eine merken und vergesse das andere?“ Er zeigt, wie wir die Festplatte im Kopf füllen und wie man das automatische Löschen umgeht.

Selbstbeflügelung: 3 schnelle coole Wege – ohne Holzweg

Malte W. Wilkes ist Business Redner, Unternehmensberater und Buchautor. Er hörte – wie wir alle – immer wieder nervige Belehrungen, wie „ Iss nicht so viel Pommes, putz Deine Schuhe…“  Er reiste um den halben Globus, um coole Ratschläge ganz anderer Qualität zu suchen. Seine außergewöhnlichen Fundstücke, die das eigene Leben wirklich beflügeln können, fand er bei einem Manager in Japan, einer Maori-Weisen in Neuseeland und einem Musiker in Indien.

www.maltewilkes.de

Zungenspitzgefühl: Schmecke endlich Deinen Geschmack!

Jakub Kratochvil  ist ein Gourmet, sein Motto lautet: „Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst.“ Der gebürtige Tscheche organisiert seit mehr als 5 Jahren Events, bei denen es um das Entdecken des eigenen Geschmacks geht. Entdecken Sie mit ihm in seiner Rede die Kraft Ihres eigenen Zungenspitzgefühls.

www.schokoundrum.de

Digitalisierungskampf: Digital oder analog – entscheide Dich jetzt

Ferdinand Friesel ist Personalberater und sucht immer nach Profis und Talenten für herausfordernde Positionen, Interim Tätigkeiten oder Unternehmensnachfolgen.

In seiner Beratungsaufgabe beschäftigt er sich mit vielen Lebensbereichen seiner Kandidaten und Kandidatinnen. Die Themen analog und digital spielen dabei eine zunehmende Rolle auch in der Interaktion zwischen Computern und Menschen. Digitalisierung mal unter dem Aspekt „Analog versus Digital“ auf der Bühne zu diskutieren, findet er spannend und herausfordernd. Lassen Sie sich überraschen, wie er auch digital natives zu Wort kommen läßt.

 

„Kopfgefühle“: Deine Gedanken sind wichtiger als Worte

Alexandra Langstrof vermittelt gerne Wissen auf unterhaltsame Art – ob als Dozentin, Beraterin zur Digitalisierung im Vertrieb oder auf der Bühne. Für sie ist klar: Systeme sind hilfreich, werden den Menschen aber niemals ersetzen. Denn er ist ein Lebewesen, das kreativ denken und auch fühlen kann. Diese Gefühle enthalten immer eine Botschaft und haben eine Ursache. „Das einzige, was du wirklich beherrschen kannst, sind deine Gedanken! Also tu es.“

www.langstrof.eu

Projekt für Lebende: Anleitung für den eigenen Tod

Marcus Bonsiepen arbeitet im Bereich Unternehmensentwicklung einer Bank. Die Vorbereitung auf den eigenen Tod ist für jeden von uns besonders lohnenswert, denn er wird ganz sicher kommen. Schon zu Lebzeiten können nicht nur Sarg oder Urne individuell passend zum Leben eines Menschen geplant werden.

Sie können auf natürliche Weise in den Alltag integriert werden und dabei vielfältige praktische Dienste leisten. Gedanken über den eigenen Tod führen uns unweigerlich zur Frage, was uns in unserem Leben besonders wichtig ist. Eine praktische Anleitung für den eigenen Tod kann unser Leben bereichern.

Resilienz – angeboren oder trainierbar? Prof. Dr. Hubert Trübel

Der Begriff Resilienz beschreibt eigentlich die Fähigkeit eines Materials, nach einer elastischen Verformung in den Ausgangszustand zurückzukehren. Auf den Menschen übertragen ist seine psychische Widerstandsfähigkeit gemeint, also die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen.

Doch wie entscheidet sich wie widerstandsfähig oder verletzlich ein Mensch ist? Wie kommt es, dass der eine an einer Situation zerbricht und die andere sogar gestärkt aus ihr hervor geht und wie kann es gelingen, durch erlernbare Werkzeuge, die Widerstandsfähigkeit zu steigern und vielleicht zu einer persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Hubert Trübel auf den Grund und zeigt, wie wir unsere psychischen Stoßdämpfer für den ganz normalen Alltag trainieren können.

Irgendwo ist jeder fremd: Gehe jetzt auf Los

Dr. Hayk Vardanyan ist Naturwissenschaftler, Dozent und Startup Pitch Berater. Er ist in der Sowjetunion geboren, in der Republik Armenien aufgewachsen und lebt seit 10 Jahren in Deutschland. Durch das Leben in verschiedenen Ländern und die Arbeit in diversen Bereichen wird er ständig mit sich verändernden Situationen konfrontiert. Er ist überzeugt, dass in unserer modernen Welt der Mensch das wichtigste Kapital ist. „Die Fähigkeit sich selbst zu entwickeln und mit Veränderungen umzugehen ist wichtiger denn je“ sagt er.

 

Moderation: Leidenschaftlich. Authentisch. Ambitioniert.

Claudia Wiegmann gestaltet als Projekt Managerin den digitalen Wandel, ist begeistert vom Yoga und vom Reisen, um neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. „Nichts interessiert mich mehr, als Neues zu erlernen und mich Herausforderungen zu stellen – auch auf der Bühne als Moderatorin der Redenacht 2019“.

Michael E. Schmidt ist Unternehmer, Golfspieler und Naturliebhaber. Er liebt das Leben und lernt gerne neue Menschen kennen. Vor allem aber liebt er zu begeistern, zu motivieren und Menschen einfach ein gutes Gefühl zu geben – als entspannter Gastgeber auf der Bühne. „Frech gesagt – ist halb gewonnen“.