Unser Präsidium

Unser Präsidium

Präsidiumsmitglieder

Das Präsidium der Düsseldorfer Toastmasters wird jedes Jahr neu gewählt oder im Amt bestätigt. Mitglied des Präsidiums-Teams zu sein macht Spaß und kann wertvolle Leadership-Erfahrungen bringen.

Vereinsjahr 2020/21

Malte W. Wilkes, President

Duesseldorfer-Toastmasters-Malte-E-Wilkes

Malte ist professioneller Business-Redner und Keynote Speaker aus tiefster Überzeugung: „Markante Reden / Präsentationen stellen Beziehungen her: Zwischen Menschen und Inspirationen, mit Ideen sowie Träumen. Sie liefern Botschaften und Erkenntnisse im Brennspiegel; beflügeln auch ohne jegliche Brause.“ Der Ehrenpräsident des BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater ist zigfacher Buchautor (von Führung bis zum Marketing-Roman oder ehedem einem Kinderbuch). Malte stieß 2013 zu den Toastmasters, um „5-Minuten-Reden“ zu optimieren und mit überraschenden Redetechniken und -dramaturgien zu experimentieren. Er hat als Redner im Toastmasters System den höchsten Rang eines ACG (Advanced Communicator Gold) erreicht.

Maximilian Müller, Immediate Past President

Duesseldorfer-Toastmasters-Maximilian-Mueller-150x210

Besonders an den Düsseldorfer Toastmasters schätzt er die unglaubliche Vielfältigkeit im Club und die damit verbundenen neuen Denkanstöße. Maximilian Müller ist seit 2016 leidenschaftliches Mitglied der Düsseldorfer Toastmasters und hat den höchsten Rednergrad, Advanced Communicator Gold, erreicht. Bereits 2017 wurde er gewähltes Präsidiumsmitglied. Beruflich ist er in seiner Heimatstadt Düsseldorf als Financial Controller tätig. Der Reiz an Toastmasters besteht für ihn darin, immer wieder seine Komfortzone zu verlassen und sich weiterzuentwickeln.

Gladys Anne Just, Sergeant at arms

TM Foto 2 Gladys Just

Die Schatzmeisterin arbeitete viele Jahre als Intensivkrankenschwester im Krankenhaus. 2017 hat sie sich beruflich noch einmal neu aufgestellt, ist nun im Vertrieb einer Firma für Hygienekonzepte tätig und profitiert von ihrem Wissen aus der Praxis. Vorträge und Schulungen für Kunden zu halten gehört jetzt zu ihrem neuen Aufgabengebiet und unter anderem dafür freut sie sich über die Inspirationen bei den Düsseldorfer Toastmasters. Den breit gefächerten persönlichen, beruflichen und kulturellen Hintergrund der Mitglieder schätzt sie dabei besonders. Ideen für ihre Reden bekommt sie häufig auch während ihrer Laufrunden durch die Wälder.

Björn Schulz, Vice President Education

TM_Praesidiumsbild_Bjoern_Schulz (1) (1)

Björn studierte Informatik und Marketing und arbeitet am Produktinformationssystems eines großen Handelskonzerns.
In seiner Freizeit liebt er es, in seinem Mixing & Mastering Studio Musik zu produzieren. Auf einem Kommunikationsseminar bekam er im Juli 2018 den Tipp die Toastmasters zu besuchen, dem er auch folgte. Bei den Toastmasters schätzt er das vielseitige Umfeld und die Atmosphäre, in der Mitglieder als Redner und auch in Ihrer Persönlichkeit wachsen. Seit Juli 2019 übernimmt er Verantwortung für das Weiterbildungsprogramm.

Christine Sommerfeldt, Vice President Public Relations

Duesseldorfer-Toastmasters-Christine-Sommerfeldt

Die selbständige Fotografin mit eigenem Atelier in Düsseldorf hat sich spezialisiert auf Business-Fotografie für Unternehmen und Führungskräfte. Aus beruflichen und persönlichen Gründen besuchte Christine zahlreiche Trainings, um ihren Kunden vor der Kamera zu einer überzeugenden Ausstrahlung zu verhelfen. 2013 trat sie den Toastmasters bei. Als Fotografin hält sie öffentliche Vorträge zum Thema Körpersprache und Präsenz und über die Wichtigkeit von gutem Bildmaterial.

Marcus Bonsiepen, Vice President Mentoring

DSCN2962_v2 (1)

Durch seine Mitgliedschaft bei den Düsseldorfer Toastmasters möchte Marcus seine Rede- und Führungsfähigkeiten verbessern und seinen Horizont erweitern. Bei Toastmasters begeistert ihn der Kontakt zu Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Hintergründen und die daraus resultierende Vielfalt der spannenden Redethemen. In seiner Freizeit spielt Marcus gerne Tennis und Klavier und engagiert sich für Natur- und Tierschutz. Er ist verantwortlich für das Mentoring-Programm.

Andrea Steinforth, Vice President Membership 1

Duesseldorfer-Toastmasters-Andrea-Steinforth

Andrea ist ein echter Familienmensch und deshalb verwundert es nicht, dass ihr die Aufgabe als Vice President Membership viel Spaß macht. Ihr macht es Freude, Gäste bei den Düsseldorfer Toastmasters begrüßen zu dürfen und sie mit der Toastmasterwelt vertraut zu machen. Beruflich ist Andrea studierte Gießereiingenieurin und hat sich neben ihren Tätigkeiten im familiären Gusshandelsunternehmen ein weiteres Standbein aufgebaut. So ist sie Dozentin angehender Gießereimeister und unterstützt ehrenamtlich Schüler bei der Berufswahl. Sie ist seit 2015 Mitglied bei den Düsseldorfer Toastmasters und empfindet den Ausbau und das Üben ihrer Redefähigkeit kombiniert mit organisatorischen Aufgaben als sehr bereichernd.

Andrea Schmitz, Vice President Membership 3

0

Andrea ist Maschinenbauingenieurin und im Internationalen Maschinen- und Anlagenbau tätig. Ihre Arbeit hat sie nach Amerika und Asien geführt. Auch privat ist sie gerne auf Reisen und lernt andere Länder und Kulturen kennen. Direkt bei ihrem ersten Toastmasters-Abend war sie begeistert von der Vielfalt der Menschen und der Rede-Themen.

Privat hat Andrea gerne Gäste zu Besuch. „Was liegt da näher, als mich bei den Toastmasters als VP Membership um die Gäste und Mitglieder zu kümmern!“.

Dr. Maik Adelt, Schatzmeister

Duesseldorfer-Toastmasters-Maik-Adelt

Der studierte Chemiker ist Abteilungsleiter in der internen Revision eines DAX-Konzerns. Er steht regelmäßig vor der Herausforderung auf Deutsch und Englisch Mitarbeiter und Kollegen nicht nur inhaltlich, sondern auch emotional zu überzeugen. Toastmasters hilft ihm diese Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die deutschen und englischen Clubabende geben ihm die Gelegenheit zum rhetorischen Experimentieren. Er schätzt das freundliche, motivierende und konstruktive Feedback der anderen Clubmitglieder.

Christian Wienke, Vice President Digital

bild 1

Christian wurde durch eine Rede mit dem Thema „Wie halte ich eine gute Rede?“ auf die Düsseldorfer Toastmasters aufmerksam und besucht seitdem regelmäßig deren Clubabende. Konstruktives Feedback, ein geschützter Raum sowie die Möglichkeit, häufig vor einem großen Publikum zu sprechen, sind für ihn die Grundpfeiler zur Verbesserung der eigenen Rhetorik. Christian schätzt die bunte Mischung der Clubmitglieder und die daher unterschiedlichsten Redethemen, wodurch er bei den Treffen stets neue Denkanstöße bekommt.

Claribel von Bockelmann, Vice President Easy Speak 2

Claribelvb_1

Claribel ist eine Wissenschaftlerin aus Venezuela. Nach Abschluss ihres Doktoratsstudiums in den USA zog sie nach Deutschland, wo sie als Produktmanagerin für ein großes Handelsunternehmen arbeitet. Im August 2018 kam sie zu den Düsseldorfer Toastmasters mit der Absicht, ihre Fähigkeiten als Rednerin in der Öffentlichkeit zu verbessern. Bei den Düsseldorfer Toastmasters gefällt ihr besonders die Vielfalt der Mitglieder und die vielen Lern- und Vernetzungsmöglichkeiten.

Jakub Kratochvil, Vice President Big Club Ambassador

Duesseldorfer-Toastmasters-Jakub-Kratochvil

Jakub stammt aus Tschechien, ist Diplom-Informatiker und hat einen Master in International Relations. Er arbeitet als Softwaretester und baut sein eigenes Unternehmen im Onlinehandel mit Schokolade und Rum auf. Er war ab 2012 zunächst Mitglied der Toastmasters Prag, bevor er 2013 nach Düsseldorf wechselte. Er will seine Redekompentenzen weiterentwickeln, seine Führungsfähigkeiten verbessern und nutzt die DTM auch zum Networkingausbau. Jakub hält öffentliche Reden zum Softwaretesting, zur Qualitätskontrolle, zu angewandter Mathematik und International Relations.