Unser Präsidium

Unser Präsidium

Das Düsseldorfer Toastmasters Führungsteam wird jedes Jahr gewählt. Vereinsmitglied zu sein kann viel Spaß machen und auch dazu beitragen, wertvolle Führungskompetenzen zu entwickeln.

Clubjahr 2023/2024

Ivan Polak, President

Ivan ist beruflich im Marketing und Projektmanagement tätig und arbeitet in einem globalen Unternehmen in der europäischen Zentrale in Düsseldorf. Er kommt ursprünglich aus der Slowakei und hat in mehreren europäischen Länder studiert und gearbeitet. Ivan hat bei Toastmasters in Prag im Jahr 2013 angefangen, wo er auch ein Mitglied des Clubpräsidiums war. Nach seinen Umzug nach Düsseldorf entdeckt Ivan weiter die Welt des Toastmasters und die Entwicklungsmöglichkeiten, die die Organisation anbietet. Präsentationen in der Arbeit, Kundenmeetings, assertive Verhandlung, das alles kann man bei Toastmasters verbessern, und dabei wunderbare Leute im Club kennenlernen.

 

Gladys Anne Just, Vorherige Präsidentin

Gladys arbeitete viele Jahre als Intensivkrankenschwester im Krankenhaus. Vor einigen Jahren hat sie sich beruflich noch einmal neu aufgestellt, ist nun im Vertrieb einer Firma für Hygienekonzepte tätig und profitiert von ihrem Wissen aus der Praxis. Interessante Vorträge und Schulungen für Kunden zu halten gehört jetzt zu ihrem Aufgabengebiet und unter anderem dafür freut sie sich über die Inspirationen und den konstruktiven Austausch bei den Düsseldorfer Toastmasters. Den breit gefächerten persönlichen, beruflichen und kulturellen Hintergrund der Mitglieder schätzt sie dabei besonders.

 

Björn Schulz, Vizepräsident Bildung

Björn hat Informatik und Marketing studiert und arbeitet an einem Produktinformationssystem für eine große Einzelhandelsgruppe. In seiner Freizeit produziert er gerne Musik in seinem Mixing & Mastering Studio. Bei einem Kommunikationsseminar im Juli 2018 bekam er den Tipp, die Toastmasters zu besuchen, denen er folgte. Bei den Toastmasters schätzt er die vielseitige Umgebung und die Atmosphäre, in der Mitglieder als Referenten und auch in ihrer Persönlichkeit wachsen. Seit Juli 2019 hat er die Verantwortung für das Bildungsprogramm.

 

Andrea Schmitz, Vizepräsident Mentoring

Andrea ist Maschinenbauingenieurin und im Internationalen Maschinen- und Anlagenbau tätig. Ihre Arbeit hat sie nach Amerika und Asien geführt. Auch privat ist sie gerne auf Reisen und lernt andere Länder und Kulturen kennen. Bei den Düsseldorfer Toastmasters erlebt Andrea immer wieder, wie Menschen ihre Redeangst überwinden, wie sie Selbstbewusstsein erlangen und wie sie zu exzellenten Rednern werden. Gleichzeitig schätzt sie das hohe Niveau der erfahrenen Rednerinnen und Redner, die ihr Vorbilder und Inspirationsquelle sind. All das hat sie bewogen, sich ehrenamtlich im Club zu engagieren. „Es bereitet mir Freude und macht mich auch stolz, zu sehen wie unsere Mitglieder ihr Potenzial entfalten.“

 

 

Dr. Gaby Schilling, Vizepräsidentin Mitgliedschaft

Gaby hat als Chemikerin viele Jahre Erfahrung als Führungskraft in einem großen, international tätigen Unternehmen gesammelt. Nach einem Bachelor in Psychologie ist sie heute als selbständige Trainerin und als Coach tätig – in erster Linie für junge Naturwissenschaftler, die eine Karriere außerhalb der universitären Forschung starten wollen. Der Wunsch, inspirierende Reden halten zu können, hat sie zu Toastmasters geführt. Sie schätzt die Gelegenheit, in wertschätzender Atmosphäre Neues ausprobieren zu können und andere dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ziele zu erreichen.

 

 

Dr. Suzana Cerina, VP Big Club Ambassador

Suzana wird sich demnächst hier vorstellen.

 

 

Malte W. Wilkes, Vizepräsident Special Projects

Malte ist Ehrenpräsident des BDU „Bundesverband Deutscher Unternehmensberater“, Autor mehrerer Bücher sowie Kolumnist und Kommentator. Malte hat Erfahrungen – auch in TV und Radio – aus über 1000 öffentlichen Bühnengesprächen als Redner, Talk-Teilnehmer und Moderator. Seine Interessensgebiete sind Inspiration & Innovation, Wandel & Wachstum. Seine Kernthemen sind Überzeugungstechniken in Führungs-, Transformations-, Werbungs- aber auch Therapieprozessen. Malte kam 2013 zu Toastmasters, um seine „5-Minuten-Reden“ zu optimieren und mit verschiedenen Redetechniken zu experimentieren. Er hat als Redner bei den Toastmasters mit dem ACG (Advanced Communicator Gold) das höchste Niveau erreicht. Sein Credo: „Meine Reden und Präsentationen sollen überzeugen, nicht informieren.“

 

José Lozano, Vizepräsident Digitales

José hat in mehreren europäischen Städten gelebt und gearbeitet, unter anderem in Madrid, London, Berlin, München und derzeit in Düsseldorf. Er hat Bildende Kunst studiert und sich auf Kommunikationsdesign spezialisiert. Er arbeitete jahrelang als Art Director in mehreren großen Werbeagenturen und ist derzeit als UX-Designer in einem IT-Beratungsunternehmen tätig. 2019 trat er den Düsseldorf Toastmasters bei und ist seit Ende 2022 neues Mitglied im Präsidium für Digitales. An Toastmasters schätzt er besonders die Atmosphäre im Club, den Weiterbildungscharakter und das damit verbundene persönliche Wachstum.

 

Christine Sommerfeldt, Vizepräsidentin Community Management

Christine ist selbstständige Fotografin mit eigenem Studio in Düsseldorf. Sie ist spezialisiert auf Unternehmensfotografie und Executive Portraits. Als sie 2013 zu Toastmasters kam, suchte sie nach einer Möglichkeit, ihren Kunden zu einem sichereren Erscheinungsbild vor der Kamera und auf ihren Fotos zu verhelfen. Als Fotografin spricht sie öffentlich über Körpersprache und Präsenz sowie über die Bedeutung eines hervorragenden Fotomaterials.

 

Thorben Berndt, Sergeant At Arms

Thorben studiert Ernährungswissenschaften und ist gegen Ende 2022 durch den Tipp eines Freundes auf die Düsseldorfer Toastmasters aufmerksam geworden. Seither ist er begeistert von den Wachstumsmöglichkeiten, die ihm Toastmasters bietet und freut sich über die Möglichkeit, als „seargent at arms“ seinen Teil zum Clubleben beizusteuern. Früher hat er das Rampenlicht und public speaking soweit es ging gemieden, heute ist er überzeugt und froh, dass beides in seinem Leben noch eine große Rolle spielen wird. Am meisten schätzt er daher die aufbauende und konstruktive Umgangsweise bei den Toastmasters. In seiner Freizeit spielt Thorben Schlagzeug in zwei Bands.

 

Dr. Maik Adelt, Schatzmeister

Maik ist Abteilungsleiter in der Internen Revision eines Dax Unternehmens. Regelmäßig steht er vor der Herausforderung – auf Deutsch und Englisch – Mitarbeiter, Kollegen nicht nur inhaltlich, sondern auch emotional zu überzeugen. Toastmasters hilft ihm, diese Fähigkeiten zu entwickeln. Die deutschen und englischen Clubabende geben ihm die Möglichkeit für rhetorische Experimente. Er schätzt das freundliche, motivierende und konstruktive Feedback der anderen Clubmitglieder.

Suzana Cerina, Sergeant At Arms

Suzana stellt sich hier bald vor.

 

Dr. Claribel von Bockelmann, Vizepräsident easySPEAK 1

Claribel ist eine in Venezuela geborene Wissenschaftlerin. Nach ihrer Promotion in den USA zog sie nach Deutschland, wo sie als Produktmanagerin für ein internationales Großhandelsunternehmen arbeitet. Im August 2018 schloss sie sich den Duesseldorfer Toastmasters mit dem Ziel an, ihre Redefähigkeiten zu verbessern. Von den Düsseldorfer Toastmasters genießt sie besonders die Vielfalt der Mitglieder und die zahlreichen Möglichkeiten zu lernen und sich zu vernetzen.

 

 

Sadayappan Murugesan, Vizepräsident easySPEAK 2

Sadayappan ist von Beruf Computer Science Engineer und arbeitet als Senior Manager an der Implementierung von Softwareprodukten bei Einzelhändlern in Europa/Asien-Pazifik. Er ist ein begeisterter Liebhaber der Toastmasters-Bewegung und war Mitglied in Toastmaster-Clubs in 3 Ländern. Saday lebt seit seinem Umzug nach Deutschland im Jahr 2016 mit seiner Familie in Düsseldorf. In seiner Freizeit liest er gerne Belletristik und Sachbücher. Saday schätzt den einladenden Charakter des Düsseldorfer Toasmasters-Clubs und hält ihn für eine perfekte Plattform, um Kommunikations- und Führungsfähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus ist der Club für ihn ein idealer Ort, um an seinen Deutsch-Kenntnissen zu arbeiten.