Unser Präsidium

Unser Präsidium

Präsidiumsmitglieder

Das Präsidium der Düsseldorfer Toastmasters wird jedes Jahr neu gewählt oder im Amt bestätigt. Mitglied des Präsidiums-Teams zu sein macht Spaß und kann wertvolle Leadership-Erfahrungen bringen.

Vereinsjahr 2019/20

Maximilian Müller, President – Vice President „Roastmasters“

Duesseldorfer-Toastmasters-Maximilian-Mueller-150x210

Maximilian, der studierte Betriebswirt und Schatzmeister der Düsseldorfer Toastmasters, interessierte sich schon immer für Zahlen und deren Zusammenhänge und ist als Controller in Düsseldorf tätig. Durch seine Leidenschaft des Wanderns, wurde er bei einem Gespräch während einer Wanderung auf die Toastmasters aufmerksam. Umso größer war die Freude, als er feststellte, dass es auch in Düsseldorf einen Club gibt. Maximilian will seine Redekompentenzen auf ein professionelles Niveau heben und seine Führungsfähigkeiten verbessern, das Networking ist ein positiver Nebeneffekt. Die Düsseldorfer Toastmasters überzeugten ihn durch vertrauensvolle aber realistische Trainingssituationen sowie einer bunten Mischung an Redethemen.

Boris Rickmann, Sergeant at arms

Boris-Rickmann2

Der Schatzmeister und ehemalige Präsident der Düsseldorfer Toastmaster arbeitet in einer Bank. Mit seinen neu gewonnenen Redefähigkeiten versucht der Projektmanager seine Arbeitskollegen und Kunden zu überraschen, mindestens aber zu überzeugen. Eine gekonnt vorgetragene Präsentation kann bei schwierigen Projekten gute Unterstützung leisten. Privat darf Boris ebenso täglich seine Rede- und Führungskompetenz in einer Familie mit vier Kindern unter Beweis stellen. Die Toastmasters haben ihn überzeugt durch die unvergleichliche Kombination aus professionellen Trainingssituationen bei gleichzeitiger familiärer, wertschätzender Atmosphäre.

Malte W. Wilkes, Vice President Special Projects

Duesseldorfer-Toastmasters-Malte-E-Wilkes

Der selbstständige Unternehmensberater ist Ehrenpräsident des BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater sowie mehrfacher Buchautor, Kolumnist und Kommentator. Als Redner, Moderator, Diskutant und Talk-Debattierer hat Malte ca. 1000 öffentliche Auftritte in Unternehmen und auf Kongressen, auch in TV und Hörfunk zu verzeichnen. Seine Themen sind u. a. Customer Centricity als führendes Unternehmenssystem, Führung, Marketing, Vertrieb, Unternehmenskommunikation, Change, Zeitdiagnosen, Zukunft sowie Kreativität, Innovation und Health Care. Er stieß 2013 zu den Toastmasters, um „5-Minuten-Reden“ zu optimieren und mit Redetechniken zu experimentieren. Er hat als Redner den höchsten Rang eines ACG (Advanced Communicator Gold) erreicht.

Christine Sommerfeldt, Vice President Public Relations

Duesseldorfer-Toastmasters-Christine-Sommerfeldt

Die selbständige Fotografin mit eigenem Atelier in Düsseldorf hat sich spezialisiert auf Business-Fotografie für Unternehmen und Führungskräfte. Aus beruflichen und persönlichen Gründen besuchte Christine zahlreiche Trainings, um ihren Kunden vor der Kamera zu einer überzeugenden Ausstrahlung zu verhelfen. 2013 trat sie den Toastmasters bei. Als Fotografin hält sie öffentliche Vorträge zum Thema Körpersprache und Präsenz und über die Wichtigkeit von gutem Bildmaterial.

Marcus Bonsiepen, Vice President Mentoring

DSCN2962_v2 (1)

Marcus arbeitet im Bereich Unternehmensentwicklung einer Bank. Durch seine Mitgliedschaft bei den Düsseldorfer Toastmasters möchte er seine Rede- und Führungsfähigkeiten verbessern und seinen Horizont erweitern. Bei Toastmasters begeistert ihn der Kontakt zu Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Hintergründen und die daraus resultierende Vielfalt der spannenden Redethemen. In seiner Freizeit spielt Marcus gerne Tennis und Klavier und engagiert sich für Natur- und Tierschutz. Er ist verantwortlich für das Mentoring-Programm.

Andrea Steinforth, Vice President Membership 1

Duesseldorfer-Toastmasters-Andrea-Steinforth

Andrea ist ein echter Familienmensch und deshalb verwundert es nicht, dass ihr die Aufgabe als Vice President Membership viel Spaß macht. Ihr macht es Freude, Gäste bei den Düsseldorfer Toastmasters begrüßen zu dürfen und sie mit der Toastmasterwelt vertraut zu machen. Beruflich ist Andrea studierte Gießereiingenieurin und hat sich neben ihren Tätigkeiten im familiären Gusshandelsunternehmen ein weiteres Standbein aufgebaut. So ist sie Dozentin angehender Gießereimeister und unterstützt ehrenamtlich Schüler bei der Berufswahl. Sie ist seit 2015 Mitglied bei den Düsseldorfer Toastmasters und empfindet den Ausbau und das Üben ihrer Redefähigkeit kombiniert mit organisatorischen Aufgaben als sehr bereichernd.

Jutta Büchel, Vice President Membership 2

Duesseldorfer-Toastmasters-Jutta-Buechel

Als Produktmanagerin bei einem Finanzdienstleister ist es Juttas Aufgabe, Anforderungen zu sammeln, mit den Kollegen Lösungsvorschäge zu analysieren und diese dann verschiedenen Gruppen vorzustellen. Bei den Toastmasters möchte sie hierfür ihre Rede- und Kommunikationsfähigkeiten verbessern. Besonders spannend findet sie die Vielfalt der Mitglieder: von Rede-Anfängern, Studenten und Nicht-Muttersprachlern bis zu professionellen „Speakern“. Durch das wertschätzende Feedback und die familiäre Atmosphäre lernt sie mit viel Spaß jede Woche etwas dazu. Im Präsidium kümmert sich Jutta gemeinsam mit Andrea um Gäste und neue Mitglieder.

Claudia Wiegmann, Vice President Membership 3

2110-34_small (1)

Claudia Wiegmann studierte Betriebswirtschaftslehre und unterstützt als Projektmanagerin die digitale Transformation eines in Essen ansässigen Konzerns. Während ihres Masterstudiums in Dänemark wurde sie von einer Kommilitonin zu den Toastmasters eingeladen und war sofort von dem einzigartigen Lernumfeld begeistert. Vor allem schätzt sie, dass die Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitgliedes durch konstruktives, wohlwollendes Feedback gefördert wird. Auch schätzt Claudia die Möglichkeit wertvolle Impulse zu sammeln, die sie im beruflichen Kontext weiterbringen. Als Vice President Membership kümmert sie sich gemeinsam mit Andrea und Jutta um alle Belange rund um die Mitgliedschaft bei den Düsseldorfer Toastmasters.

Dr. Maik Adelt, Schatzmeister

Duesseldorfer-Toastmasters-Maik-Adelt

Der studierte Chemiker ist Abteilungsleiter in der internen Managementberatung eines Dax- Konzerns. Er steht regelmäßig vor der Herausforderung auf deutsch und englisch Mitarbeiter, Kollegen und Klienten nicht nur inhaltlich, sondern auch emotional zu überzeugen. Toastmasters hilft ihm diese Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die deutschen und englischen Clubabende geben ihm die Gelegenheit zum rhetorischen Experimentieren. Er schätzt das freundliche, motivierende, aber trotzdem konstruktive Feedback der anderen Clubmitglieder.

Viktor Fink, Vice President Digital

Duesseldorfer-Toastmasters-Viktor-Fink

Viktor Fink ist Geschäftsführer einer Web- und Werbeagentur im Raum Düsseldorf. Im Rahmen dieser Tätigkeit sammelte er über die Jahre viel Erfahrung im Bereich Social-Media-Marketing und Onlinepräsenz. Diese Fähigkeiten stellt er den Toastmastern in seiner Tätigkeit als „Vice President Social Media“ zur Verfügung. Zum ersten Mal hörte Viktor von den Toastmastern durch einen Freund, aber erst als er Wochen später nochmal den Begriff „Toastmaster“ in einem Buch las, entschloss er sich dem Club beizutreten. Seit 2015 ist er ein engagiertes Mitglied bei den Düsseldorfern Toastmastern.

Magdalena Nolde, Vice President Easy Speak

IMG-20181229-WA0007 (1)

Magdalena Nolde wurde in Warschau geboren, wo sie Internationale Beziehungen studierte. Ihr Wunsch war es, später im Ausland zu leben und neue Kulturen kennen zu lernen. Sie findet es sehr inspirierend bei Toastmasters Kontakt zu Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und mit den vielfältigsten Hintergründen zu haben. So verbessert sie ihre Kommunikationsfähigkeit und schult kreatives Denken, was für ihr Arbeit als Beraterin enorm hilfreich ist. Bei Toastmasters verantwortet Magdalena die Agenda für die gemeinsamen Abende.

Jakub Kratochvil, Vice President Big Club Ambassadoor

jabu

Jakub stammt aus Tschechien, ist Diplom-Informatiker und hat einen Master in International Relations. Er arbeitet als Softwaretester und baut sein eigenes Unternehmen im Onlinehandel mit Schokolade und Rum auf. Er war ab 2012 zunächst Mitglied der Toastmasters Prag, bevor er 2013 nach Düsseldorf wechselte. Er will seine Redekompentenzen weiterentwickeln, seine Führungsfähigkeiten verbessern und nutzt die DTM auch zum Networkingausbau. Jakub hält öffentliche Reden zum Softwaretesting, zur Qualitätskontrolle, zu angewandter Mathematik und International Relations.